Autorin

Am 20.08. erscheint mein neues Buch!

Für das WDR-Reisemagazin »Wunderschön!« reise ich um die Welt, in der Sendung »Planet Wissen« beleuchte ich spannende Themen, treffe faszinierende Gäste und gehe den Dingen gerne auf den Grund. In den Geschichten dieses Buches teile ich meinen persönlichen Erfahrungsschatz, erzähle von bewegenden Begegnungen rund um den Globus, einer Ballonfahrt in Marokko, den Farben von Mexiko, Bergwanderungen mit und ohne Esel oder wie ich mich in Namibia überreden lasse, eine lebendige Termite zu essen.
Aber in diesem Buch geht die Reise auch nach innen, es geht auch um persönliche Werte und Kraftinseln im Leben. Ich liebe es, in alten Kirchen zur Ruhe zu kommen. Und das Wort »Heimat« ist für mich ein schillernder Begriff. Meine Kindheit und Jugend habe ich in Barcelona, Buenos Aires und in Franken verbracht, wo ich in Erlangen die Schule besuchte.

Die schönsten Reisen beginnen im Kopf – und beim Lesen – in diesem Sinne viel Spaß mit diesem Buch!

Andrea Grießmann · Wunderschöne Welt

Geschichten vom Reisen und der Sehnsucht nach Heimat

Hardcover mit Schutzumschlag · 12,5 x 20,5 cm · ca. 192 Seiten
ISBN 978-3-96340-192-3 · € [D] 20,– · € [A] 20,60 · Erscheinungstermin: 20. August 2021
ISBN e Book 978-3-96340-193-0
Cover-Foto: © Ralf Baumgarten

> Zur Buchvorstellung und den Bestelloptionen bei Droemer Knaur

Katergeschichten

Er geht fremd.

Ich merke es sofort, wenn er von der Anderen kommt.
Er riecht nach ihr, ihrem Parfüm, am Nacken, auf dem Kopf.
Es sind seine warmen Pfoten, die ihn verraten, wenn er nach Stunden aus dem kalten Herbstwind hereinschlendert.
Er sieht entspannt aus.
Und er ist satt.
Frau Marianne, die Pflegerin des alten Herrn schräg gegenüber, stellt ihm Schälchen hin, mit besonderen Leckereien.
Er wird dick.
Und ich finde, das ist eine angemessene Strafe.

Meine Katergeschichten sind im Literaturautomaten erhältlich:
www.literaturautomat.eu

Biographien für den „Frauenkirchenkalender“

„Selma Lagerlöf, der als erster Frau der Literaturnobelpreis verliehen wurde, hat uns Nils Holgersson geschenkt, diese zauberhafte Geschichte von dem weißblonden kleinen Jungen, der mit Wildgänsen fliegt. Damit ist sie direkt in unsere Herzen geflogen und nie wieder raus. Ihr Leben ist die Geschichte einer Heimatliebenden, eine Geschichte von Freundinnen – und einer Großmutter wie aus dem Märchenbuch.“

Zitat aus der Biographie „Selma Lagerlöf“ – erschienen im Frauenkirchenkalender 2020, Patmos Verlag

Hier eine Auswahl der Biographien (als PDF – sehen Sie nach dem Klick auf den Link in Ihrem „Download“-Ordner nach):

Selma Lagerlöf

Wangari Maathai – vom Bauernmädchen zur Friedensnobelpreisträgerin

Bessie Coleman – erste schwarze Pilotin in den USA

Agnete Mönckeberg – eine Frauenheilerin

Die heiligen Marien des Meeres

Vita Sackville-West – Schriftstellerin und Gärtnerin

Dorothea von Schlözer – die erste weibliche „Dr. phil.“ Deutschlands

Weitere Infos auf der Website des Frauenkirchenkalenders:

www.frauenkirchenkalender.de